Direkt zum Inhalt

Bewegte Stille mit Kindern und Jugendlichen

Bild
doerte-westphal-stillemitki Banner

Entdecke, wie Kinder durch Bewegung innere Ruhe finden können – mit Impulsen aus Embodiment, Selbstregulation und achtsamem Körperbewusstsein. Ideal für alle, die mit Kindern leben oder arbeiten.

Arbor Verlag GmbH
Preis
60,00 €
Inhaltsbeschreibung

Wir sind beinahe ständig in Bewegung, selbst während des Sitzens befindet sich unser Körper selten in einem wirklichen Ruhezustand. Kinder haben das Bedürfnis, mit ihrem gesamten Körper die Welt und sich selber zu entdecken. Sie senden uns über ihren Körper viele unterschiedliche Signale, insbesondere zu ihrer emotionalen Befindlichkeit.

Können Kinder und Jugendliche durch Bewegung zur Stille finden? Wieviel Bewegung in Schule und Kindergarten darf es wirklich sein?

Lass dich zu einer gemeinsamen praktischen und theoretischen Erkundungstour einladen!

Bitte zieh dich bequem an und bereite vielleicht auch deine Lieblingsmusik vor.

In diesem interaktiven Webinar werden folgende Themen behandelt:

  • Was heißt Stress?
  • Körper als Speicherorgan für unsere Emotionen
  • Embodiment für mehr Bewusstheit
  • Selbstregulierung über Bewegung
  • Bewegungslosigkeit wider Stress und Trauma
  • Praktische Bewegungseinheiten mit Reflektionszeiten
  • Der Erwachsene als Modell für erfolgreiche Integration

1. Teil: „Den Körper als Stressanzeiger entdecken“
2. Teil: „Die Bedeutung von Embodiment“

Zielgruppe
Das Webinar richtet sich an Pädagog*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern, Therapeut*innen und alle, die an der Förderung einer ruhigen und achtsamen Umgebung für Kinder und Jugendliche interessiert sind. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich – lediglich ein offener Geist und die Bereitschaft, neue Ansätze zu erlernen. Vielleicht hast du bereits etwas zur Achtsamkeit erfahren – dann wird dir der Zugang noch leichter fallen.

 

Dieses Webinar fand im März 2024 statt.

Details
  • Format: aufgezeichnete 2-teilige Webinar-Serie
  • Module: 2 Einheiten á 90 Minuten
  • Materialien: dauerhafter Zugriff auf die Aufzeichnungen der Sessions und das Begleitmaterial
  • Referentin: Dörte Westphal
  • Thema: Amiki - Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen
  • Folge: 2 der Reihe "Stille mit Kindern und Jugendlichen" mit Dörte Westphal
Bild
Dörte Westphal

Seit 2005 freischaffende Tätigkeiten als Seminarleiterin und Referentin für Montessoripädagogik, sowohl in der pädagogischen und strukturellen Teambegleitung als auch in der Konzeptionsentwicklung.