MCP Videokurs - Elternsein mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl
Lerne, achtsamer und mitfühlender mit dir selbst und deinen Kindern umzugehen. Der Videokurs hilft dir, Stress zu reduzieren und bewusster zu handeln – flexibel in deinen Alltag integrierbar!
- Inhaltsbeschreibung
-
Es lohnt sich, Achtsamkeit und Selbstmitgefühl im Elternsein tiefer zu verankern – und dieser Online-Kurs hilft dir entscheidend dabei.
Du hast die Freiheit, dich immer dann dem Kurs zu widmen, wann es gerade in deinen Tagesablauf passt. Für manche ist das vielleicht vormittags, wenn alle aus dem Haus sind, für andere am Abend, wenn alle im Bett sind. Jede der 8 Kurseinheiten besteht aus 4 bis 7 einzelnen Videos mit einer Gesamtlänge von circa 45 bis 60 Minuten. Du kannst also auch kleine Momente nutzen und trotzdem sinnvoll vorankommen.
Jede Kurseinheit beginnen wir mit einem kleinen Rückblick und einer Eingangsmeditation.
Es folgen Einheiten zu Theorie und einzelnen Übungen. Alle Übungen zur Selbsterforschung und Selbstreflexion funktionieren angeleitet viel besser. Sich das aus dem Buch zu erlesen und sich gleichzeitig auf die Übung einzulassen, ist nicht so leicht. Anleitungen zu längeren Meditationen findest du als Audiodateien auch zum Download. Künftig wird es Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch mit anderen Kursteilnehmer*innen in Chats geben – und immer wieder auch Live-Online-Treffen mit mir für deine Fragen. Zudem sind weitere Videoeinheiten zu Spezialthemen geplant.
Dieser Kurs eignet sich auch wunderbar dafür, deinen Partner oder einen Freundin mit ins Boot zu holen. Er bietet eine tolle Chance, sich gemeinsam mit jemand Vertrautem – der auch an einem ganz anderen Ort leben kann – den Inhalten und Übungen zu widmen. So hast du eine Begleitung für intensiven Austausch über eure Erfahrungen.
- Details
-
- Format: Online-Video-Kurs
- Module: 8 Wochen-Module
- Materialien: dauerhafter Zugriff auf Videos (Streaming), Praxisanleitungen (Streaming und Download) sowie Arbeitsblätter
- Dauer: 8 Wochen
- Themen: Achtsames Selbstmitgefühl (MCP), Mit Kindern wachsen
- Lernthemen
-
- Thema der 1. Woche: Säbelzahntigeralarm im Kinderzimmer
- Wie unser Elterngehirn so tickt und warum
- Neurobiologie der Steuerung unserer Emotionen und Motivationen
- Achtsamkeit für den Körper: Die Atempause
- Thema der 2. Woche: Achtsam raus aus den Optimierungsfallen
- Unser „Autopilot“ im Stress
- Wir wollen das Beste – Die Gefahr der Optimierungsfallen
- Die Body-Mind-Connection
- Atemmeditation mit Verbundenheit
- Thema der 3. Woche: Selbst-Freundlichkeit in schwierigen Zeiten pflegen
- Lernen, sich selbst ein guter Freund zu sein
- Die innere mitfühlende Stimme kultivieren
- Das Selbstmitgefühl und die Selbstmitgefühlspause
- Meditation der liebevollen Güte für unser Kind und für uns
- Thema der 4. Woche: Was uns im Herzen wirklich wichtig ist
- Die innere mitfühlende Stimme finden
- Uns freundlich motivieren
- Was wirklich zählt
- Der Innere Rat der Beschützer
- Thema der 5. Woche: Die vier Lebensfreunde und alte Muster
- Mitfreude und Gelassenheit
- Innere alte Muster erkennen und besänftigen – Die Schemamodi
- Die Grenzen meiner Möglichkeiten
- Der Wohlfühlort
- Thema der 6. Woche: Konflikte und Versöhnung
- Riss und Reparatur
- Der Wolf der Wut
- Unsere grundlegenden Bedürfnisse
- Kultivieren der Ressource Sicherheit
- Bergmeditation für Eltern
- Thema der 7. Woche: Gut mit Grenzen leben
- Die eigenen Grenzen spüren
- Das Idealbild meines Kindes
- Schlechtes Gewissen
- Kultivieren der Ressource Sättigung und Zufriedenheit
- Meditation: Einatmen für mich und Ausatmen für dich
- Thema der 8. Woche: Wertschätzung und Wohlbefinden kultivieren
- Dankbarkeit und Selbst-Wertschätzung
- Positive Erfahrungen anreichern und absorbieren
- Kultivieren der Ressource Verbundenheit – Partnerschaft pflegen
- Und wie geht es weiter? – Hilfreiches für den Alltag
- Thema der 1. Woche: Säbelzahntigeralarm im Kinderzimmer
- Umfang
-
- 44 Video Einheiten, Gesamtlaufzeit 08:25:14
- 19 Audio Dateien zum Download
- 8 Arbeitsblätter
- 5 Tagebuch PDFs zum Kurs
Jörg Mangold ist Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Ärztlicher Psychotherapeut, Autor und Achtsamkeitslehrer für MSC, MBSR, MBCL, PNT, Mindful Parenting und MYmind.