Direkt zum Inhalt

Achtsame Lehrer, achtsame Schule

Warum kann Achtsamkeit sowohl für Lehrende selbst als auch beim Lernen und Lehren im Klassenzimmer besonders hilfreich sein? Aus welchen Gründen ist es für Lehrkräfte so wichtig, zunächst die eigene Achtsamkeit zu kultivieren und auf achtsame Weise zu lehren, bevor sie Schülerinnen und Schülern die Praxis vermitteln? Welcher Weg ist empfehlenswert, um Achtsamkeit in Schulen einzuführen? Kevin Hawkins und Amy Burke geben in diesem Interview konkrete Antworten. Die beiden Autoren des Buches „Achtsame Lehrer, achtsame Schule“, thematisieren unter anderem, wie Achtsamkeit Wohlbefinden in Schulen fördern kann, die Beziehungen im Klassenraum authentischer macht und als Motor für ganzheitliches Lernen dienen kann.

Moderation: Eva Kastenmeier, Übersetzung: Eva Kastenmeier und Katja Wunderlich, Dauer: 26:10 min

Das Buch "Achtsame Lehrer - achtsame Schule" von Kevin Hawkins ist im Arbor Verlag erschienen.

Bild
Kevin Hawkins

Kevin Hawkins arbeitet seit über 40 Jahren mit Jugendlichen und jungen Menschen in verschiedenen Kontexten – als Lehrer, Schulleiter und Sozialarbeiter im Vereinigten Königreich, in Afrika und Europa.

Bild
Amy Burke

Amy Burke ist als Beraterin im Bildungsbereich tätig und war 15 Jahre lang Lehrerin und Vertrauenslehrerin an verschiedenen High Schools in Kanada und in den Niederlanden.

Weitere Angebote