Joachim Bauer

Prof. Dr. Joachim Bauer ist Arzt, Psychotherapeut, Neurowissenschaftler, Autor mehrerer Sachbuch-Bestseller und gefragter Vortragsredner. Bauer ist Internist und Psychiater, in beiden Fächern auch habilitiert. Für herausragende neurowissenschaftliche Arbeiten wurde er mit dem Organon-Forschungspreis der Deutschen Gesellschaft für Biologische Psychiatrie ausgezeichnet.

Bauer entwickelte das bundesweit bekannt gewordene "Lehrer-Coaching nach dem Freiburger Modell". Er lebt und praktiziert jetzt in Berlin, wo er an der International Psychoanalytic University als Gastprofessor und an einem Psychotherapie-Institut als Lehrtherapeut und Supervisor tätig ist. Seine Vorträge und Bücher widmen sich folgenden Themenbereichen: "Was ist der Mensch? - Menschliche Grundmotivationen aus neurowissenschaftlicher Sicht"; "Neurobiologische Grundlagen zwischenmenschlicher Empathie"; "Entstehung und Begrenzung von Aggression und Gewalt"; "Personalführung und Gesundheit am Arbeitsplatz"; "Neurowissenschaftlich fundierte Pädagogik"; "Neurowissenschaftliche Grundlagen seelischer Gesundheit". Prof. Bauer ist einem humanistischen und christlichen Menschenbild verpflichtet und setzt sich für das friedliche Zusammenleben der Kulturen und Religionen ein. Das Magazin "Cicero" zählte Joachim Bauer wiederholt - zuletzt im Februar 2019 - zu den einflussreichsten Intellektuellen im deutschsprachigen Raum. Weitere Informationen finden Sie unter http://psychotherapie-prof-bauer.de.

Online-Angebote von Joachim Bauer

Warum Kinder Resonanz brauchen, um ein gesundes Selbst zu entwickeln. Die ersten Lebensjahre aus neurowissenschaftlicher Sicht - Lienhard Valentin im Gespräch mit Joachim Bauer
Mehr

Weitere Autorinnen und Autoren

Michele Lilyanna

Anna Martin

Monika Meier

Usha Swamy

Sarina Hassine

Martin Harant

Daniel Rechtschaffen

Christiane Portele

Dörte Westphal

Christine Minixhofer

Zurück zur Autorenübersicht

Please publish modules in offcanvas position.