Brigitte Ramsauer

Brigitte Ramsauer ist Prof. Dr. habil., Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin und zertifizierte Anwenderin des Elterntrainings „Kreis der Sicherheit“.

Nach dem Studium der Psychologie promovierte Brigitte Ramsauer über die affektive dyadische Kommunikation im Kontext der emotionalen Einstellung eines Angehörigen von schizophren erkrankten Jugendlichen. Für diese Forschungsarbeit wurde ihr der "Young Scientist Award for Early Prevention Research in Schizophrenia" im Rahmen des VI International Symposium on Schizophrenia in Bern (2000) verliehen.

Es folgte eine einjährige klinische Tätigkeit im Zentrum für Soziale Psychiatrie Bergstraße in Heppenheim. Im Anschluss war Brigitte Ramsauer als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und -psychosomatik tätig. Dort führte sie Forschungsprojekte zum Kommunikationsverhalten von Jugendlichen mit schizophrenen Psychosen sowie zu Bindung, Entwicklung und Mutter-Kind-Behandlung bei psychischen Erkrankungen eines Elternteils als Drittmittelprojekte durch und fertigte darüber ihre kumulative Habilitation an. 2016 wurde ihr die Lehrbefugnis für das Fach Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie verliehen und sie wurde zur Privatdozentin durch die Medizinische Fakultät der Universität Hamburg ernannt.

Im Anschluss setzte Frau Ramsauer ihre wissenschaftliche, klinische und lehrende Tätigkeit am Universitätsklinikum Münster und der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, -psychotherapie und –psychosomatik fort. Im Jahre 2018 war sie als Vertretungsprofessorin für Psychologie mit dem Schwerpunkt neurokognitive Entwicklung und Verhaltensregulation an der Bergischen Universität Wuppertal tätig. Zum Wintersemester 2019/20 übernahm sie die Vertretungsprofessur für Klinische Psychologie und seit dem Wintersemester 2020/21 ist Brigitte Ramsauer zur Professorin für Medizinische Psychologie des Studiengangs Humanmedizin der Fakultät Humanwissenschaften an der Medical School Hamburg berufen. 

Veranstaltungen Bild

Aktuelle Veranstaltungen mit Brigitte Ramsauer finden Sie hier:

Online-Angebote von Brigitte Ramsauer

Der Kreis der Sicherheit - Lienhard Valentin im Gespräch mit Brigitte Ramsauer
Mehr

Weitere Autorinnen und Autoren

James Baraz

Tim Desmond

Sabine Kunst

Sharon Salzberg

Christiane Portele

Susan M. Pollak

Dörte Westphal

Sarina Hassine

Ninette Bernhardt-Dietrich

Julia Süssmann

Zurück zur Autorenübersicht

Please publish modules in offcanvas position.