Tom Holmes

Tom Holmes ist internationaler Trainer von Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Berater*innen und Therapeut*innen mit ganzheitlichem Ansatz. Sein Spezialgebiet ist Spiritualität im therapeutischen Prozess. Er ist der Autor des Buches Parts Work: An Illustrated Guide to Your Inner Life.

Er ist emeritierter Professor an der Western Michigan University (WMU). Seit 1985 bildet er graduierte und postgraduierte Student*innen in Psychotherapie aus und war Direktor des Holistic Health Program der WMU. In den späten 1980er Jahren absolvierte Tom Holmes eine Ausbildung in Internal Family Systems (IFS) Therapy bei Richard Schwartz. Seit dieser Zeit lehrt und verwendet er das Internal Family Systems-Modell (IFS).

Tom hat zwei international renommierte Programme ins Leben gerufen. Das eine hat die Ausbildung von Therapeut*innen in der Integration von IFS und Spiritualität im Fokus. Das andere konzentriert sich auf die Burnout-Prävention für ein breites Spektrum von Fachkräften im Gesundheitswesen.

Tom Holmes neues Buch Parts Work: A Path of the Heart wird in Kürze auf Englisch erwerbbar sein. Im Jahr 2023 wird es auf Deutsch im Arbor Verlag erscheinen.

Richard Schwartz, der Begründer des Internal Family Systems Modells, schreibt über ihn:

"Seit Tom Holmes die IFS-Methode vor Jahrzehnten von mir gelernt hat, ist er ein Pionier gewesen. Er hat dem Modell seinen eigenen kreativen Stempel aufgedrückt, das wunderbare, illustrierte Buch Parts Work geschrieben und IFS auf der ganzen Welt an Orten wie Korea, Jordanien und Ägypten unterrichtet.

In seinem neuen Buch leistet Tom erneut Pionierarbeit, indem er die spirituelle Seite von IFS erforscht, insbesondere wie man Zugang zu dem findet und nutzt, was manche als spirit guides bezeichnen, ein Phänomen, über das ich bisher nur ungern geschrieben habe, weil ich befürchtete, dass IFS in manchen Kreisen in Verruf geraten würde. In weiser Voraussicht lässt Tom offen, ob die Weisheit, die sie bringen, aus einer metaphysischen Quelle stammt oder einen höheren Aspekt des menschlichen Bewusstseins anzapft. Das Buch ist gut geschrieben und voller klarer Anweisungen und Beispiele, wie man Klienten helfen kann, Zugang zu dieser Ressource zu bekommen."

Weitere Informationen finden Sie auf seiner Webseite: https://www.wingedheart.org.

 

Weitere Autorinnen und Autoren

Mark Coleman

Susanne Kersig

Susan Bögels

Lisa Spiegel

Margret Rasfeld

Annett Zupke

Martina Stotz

Martin Harant

Richard Davidson

Michaela Hofer

Zurück zur Autorenübersicht

Please publish modules in offcanvas position.