Tom Holmes

Tom Holmes ist internationaler Trainer von Psycholog*innen, Sozialarbeiter*innen, Berater*innen und Therapeut*innen mit ganzheitlichem Ansatz. Sein Spezialgebiet ist Spiritualität im therapeutischen Prozess. Er ist der Autor der Bücher Parts Work: An Illustrated Guide to Your Inner Life und Parts Work: A Path of the Heart .

Er ist emeritierter Professor an der Western Michigan University (WMU). Seit 1985 bildet er graduierte und postgraduierte Student*innen in Psychotherapie aus und war Direktor des Holistic Health Program der WMU. In den späten 1980er Jahren absolvierte Tom Holmes eine Ausbildung in Internal Family Systems (IFS) Therapy bei Richard Schwartz. Seit dieser Zeit lehrt und verwendet er das Internal Family Systems-Modell (IFS).

Tom hat zwei international renommierte Programme ins Leben gerufen. Das eine hat die Ausbildung von Therapeut*innen in der Integration von IFS und Spiritualität im Fokus. Das andere konzentriert sich auf die Burnout-Prävention für ein breites Spektrum von Fachkräften im Gesundheitswesen.

Tom Holmes neues Buch Parts Work: A Path of the Heart wird im Jahr 2023 auf Deutsch im Arbor Verlag erscheinen.

Richard Schwartz, der Begründer des Internal Family Systems Modells, schreibt über ihn:

"Seit Tom Holmes die IFS-Methode vor Jahrzehnten von mir gelernt hat, ist er ein Pionier gewesen. Er hat dem Modell seinen eigenen kreativen Stempel aufgedrückt, das wunderbare, illustrierte Buch Parts Work geschrieben und IFS auf der ganzen Welt an Orten wie Korea, Jordanien und Ägypten unterrichtet.

In seinem neuen Buch leistet Tom erneut Pionierarbeit, indem er die spirituelle Seite von IFS erforscht, insbesondere wie man Zugang zu dem findet und nutzt, was manche als spirit guides bezeichnen, ein Phänomen, über das ich bisher nur ungern geschrieben habe, weil ich befürchtete, dass IFS in manchen Kreisen in Verruf geraten würde. In weiser Voraussicht lässt Tom offen, ob die Weisheit, die sie bringen, aus einer metaphysischen Quelle stammt oder einen höheren Aspekt des menschlichen Bewusstseins anzapft. Das Buch ist gut geschrieben und voller klarer Anweisungen und Beispiele, wie man Klienten helfen kann, Zugang zu dieser Ressource zu bekommen."

Weitere Informationen finden Sie auf seiner Webseite: https://www.wingedheart.org.

 

Online-Angebote von Tom Holmes

IFS und Spiritualität - Tom Holmes im Gespräch mit Lienhard Valentin
Mehr

Weitere Autorinnen und Autoren

Lienhard Valentin

John Welwood

Robin Grille

Tina Payne Bryson

Toni Herbine-Blank

Susan M. Pollak

Susanne Kersig

Michele Lilyanna

Marika Muster

Christopher Willard

Zurück zur Autorenübersicht

Please publish modules in offcanvas position.