Die Praxis der Achtsamkeit in Schulen zu tragen, findet ein stetig steigendes Interesse. So ist es uns eine große Freude, diese Webinarreihe mit Daniel Rechtschaffen anzubieten - einem der weltweit führenden Experten auf diesem Gebiet. Seine Bücher zur Achtsamen Schule gehören zur Standardliteratur.
Inmitten von globalen Herausforderungen erkennen Schulleiter die Bedeutung von Achtsamkeit und sozial-emotionaler Entwicklung mehr als jemals zuvor. Diese Krise hat noch deutlicher offengelegt, welche Ungleichheiten in unserer Gesellschaft und unseren Bildungssystemen bestehen und sie hat gezeigt, dass unsere Systeme veraltet sind und der Transformation bedürfen.
Achtsamkeit und Sozial-Emotionales Lernen (SEL) haben das Potenzial, Lernumfelder „von innen nach außen“ zu transformieren und sie können zu Werkzeugen für systemische Heilprozesse werden. In diesem Workshop geht es darum, wie Lehrende Achtsamkeit und SEL nutzen können, um Wohlbefinden und Transformation in ihren Schulen zu kultivieren.
In diesem experimentellen Workshop werden Sie:
Diese Webinar-Serie fand im Juli/August 2020 statt.
Achtsame Lehrer, achtsame Schule - Interview mit Kevin Hawkins & Amy Burke
Den Fokus verändern: Geist und Herz ins Gleichgewicht bringen beim Lehren und Lernen - Vortrag von Kevin Hawkins und Amy Burke
Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen. Ein ganzheitlicher Ansatz, Achtsamkeit zu lehren und zu lernen - Vortrag von Christopher Willard
Online-Achtsamkeitstraining von Daniel Rechtschaffen Teil 2: Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen
Bedingungslos Eltern sein - Jenseits von Bestechungen und Drohungen - Webinar mit Alfie Kohn
Schulfach "Glück" in einer Mittelschule in Vorarlberg - Michaela Hofer im Gespräch mit Lienhard Valentin
The Toolbox is you: Du trägst schon alles in Dir – Maria Kluge im Gespräch mit Sabine Kunst
Traumasensitive Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen – Sabine Kunst im Gespräch mit Dörte Westphal
SEE Learning: Mitgefühl bei Kindern stärken – Corina Aguilar–Raab im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsame Herzlichkeit im Kindergarten – Petra Jansen und Christiane Portele im Gespräch mit Dörte Westphal
Workshoptag "Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen"
Awakening Joy für Kinder - James Baraz und Michele Lilyanna im Gespräch mit Christina Raftery
Die Vielfalt von Achtsamkeit und Meditation: Das Münchner Modell als Praxisbeispiel – Andreas de Bruin im Gespräch mit Eva Kastenmeier
Bessere Beziehungen in der Schule (auch mit Kindern, die ein auffälliges Verhalten zeigen) – Detlev Vogel im Gespräch mit Dörte Westphal
Glückliche Lehrer*innen verändern die Welt – Amy Burke und Kevin Hawkins im Gespräch mit Christiane Portele
Achtsamkeit in der Sonderschulpädagogik – Ninette Bernhardt-Dietrich im Gespräch mit Dörte Westphal
„MoMento“ - Achtsame Schulen Schweiz - Matthias Rüst im Gespräch mit Dörte Westphal
Engagement für eine menschlichere Bildungslandschaft - Margret Rasfeld im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsamkeit im Deutschunterricht für Geflüchtete - Ingrid Otepka im Gespräch mit Lienhard Valentin
Ich spür Banane blau: Focusing mit Kindern – Bettina Markones im Gespräch mit Lienhard Valentin
Happy Panda: Ein Panda erobert Kinderherzen - Cécile Cayla im Gespräch mit Dörte Westphal
Lehramt weiter denken – Eine Studenteninitiative stellt sich vor – Yvonne im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsamkeit als eine wichtige Zutat für menschliches Wohlbefinden – Richard Davidson im Gespräch mit Christiane Portele
Wie können wir Schulen aus dem Inneren heraus transformieren? – Daniel Rechtschaffen im Gespräch mit Berenice Boxler
Traumasensitive Achtsamkeit und andere Herausforderungen unserer Zeit – Daniel Rechtschaffen und David Treleaven im Gespräch mit Lienhard Valentin
AVE - ein engagiertes junges Institut stellt sich vor - Nina Bürklin und Sarina Hassine im Gespräch mit Dörte Westphal
Gemeinsam über sich hinaus wachsen – Daniel Hunziker im Gespräch mit Lienhard Valentin
Sozio-Emotionales Lernen mit der Unterstützung von achtamkeitsbasierten Verfahren - Diane Dhur im Gespräch mit Lienhard Valentin
YoungMind: Mindfulness für Jugendliche – Madeleine Kamper im Gespräch mit Lienhard Valentin
Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS) – Karlheinz Valtl im Gespräch mit Lienhard Valentin
Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche – Chris Willard im Gespräch mit Lienhard Valentin
Ein stiller, ruhiger Ort für Kinder und Jugendliche – Amy Saltzman im Gespräch mit Lienhard Valentin
Achtsame Kommunikation mit Kindern – Berenice Boxler im Gespräch mit Lienhard Valentin
MSC Teens – Das Herz in die eigene Hand nehmen – Karen Bluth im Gespräch mit Joshua Hülquist
Über Kunst und Mitgefühl - Helga Luger-Schreiner im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsamkeit in der Bildung: Erfahrungen, Perspektiven und Fragen - dreiteilige Webinar-Serie mit Amy Burke & Kevin Hawkins
Stille mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Dörte Westphal
IFS mit Kindern und Jugendlichen - Einführungswebinar mit Lisa Spiegel
Die Kraft der achtsamen Freundlichkeit in der Pädagogik mit Dörte Westphal
Bewegte Stille mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Dörte Westphal
Sinnesspiele als ein Weg in die Stille mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Dörte Westphal
Herzbeschirmt im Garten des Geistes und der Gefühle - Innere Selbstführung durch Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Selma Polat-Menke
Foto ganz oben: Markus Spiske/Unsplash.com