Foto: Dragos Gontariu/unsplash.com
Als Vermittlerin des kreativen Prozesses habe ich unter anderem die Aufgabe, ein Gefühl für kreative Abenteuer in den Kindern zu wecken. Es entzückt mich, ihnen zu zeigen, wie aufregend die Freude am Risiko sein kann und dass der kreative Prozess ständig von positiver Spannung begleitet ist. Die Risiken, zu denen ich sie einlade, haben damit zu tun, spontan zu sein und die eigene Inspiration nicht zu zensieren. Es ist unsere Aufgabe als Eltern und Lehrer, die Selbstsicherheit der Kinder zu fördern, damit sie ihren Urinstinkten wieder vertrauen und in das weite Unbekannte eintreten können. Jeder neue Schritt bringt eine Überraschung, die direkt aus der Mitte ihres Wesens kommt. Was für ein wunderbares Gefühl, das Unerwartete in die Welt zu bringen!
In der ersten Malsitzung mit einer neuen Gruppe ist der Geräuschpegel oft sehr hoch. Die Kinder, die noch das Risiko fürchten, sie selbst zu sein, stürzen sich nicht sofort in das kreative Abenteuer. Sie bombardieren mich mit Tausenden von Fragen: „Könntest du mir zeigen, wie man einen Fisch malt?“, „Ich weiß nicht, wie man Wasser malt!“, „Welche Farbe hat der Sonnenuntergang?“, „Zeig mir bitte, wie man eine Katze macht!“, „Was sollte ich als Nächstes malen?“ Und so weiter und so fort. Kinder haben gewöhnlich kein Vertrauen in ihre eigene Fähigkeit, zu forschen, und wissen nicht, wie sie sich auf die mysteriöse Welt der Schöpfung einlassen sollen. Leider hat sich in ihren jungen Köpfen die Idee breitgemacht, etwas zu erschaffen bedeute, etwas nachzumachen, und nicht, es neu zu erfinden.
Traue Dich und erlebe das Abenteuer der Schöpfung
Ich erklärte Annie: „Es gibt lauter verschiedene Fische auf der Welt, alle möglichen Formen und Farben. Du würdest nicht glauben, wie verschieden die sein können! Erfinde deine eigenen, du kannst nichts falsch machen, gehe einfach das Risiko ein! Traue dich, deinen eigenen Fisch zu malen!“ Wenige Minuten später hatte Annie einen wunderbaren, leuchtenden Fisch mit einem riesigen Kopf und einer winzigen grünen Schwanzflosse gemalt. Hätte ich ihr gezeigt, wie man einen Fisch malt, wäre ihr das Entzücken am Erfinden genommen worden. Sie hätte das Abenteuer der Schöpfung verpasst, seine Lebendigkeit und seine Magie.
Als der achtjährige Rick mich fragte, wie man das Meer malt, sagte ich: „Das Wasser im Meer kann jede beliebige Farbe haben. Das hängt davon ab, wie die Lichtverhältnisse sind und welche Mineralien im Wasser sind. Du kannst also einfach erfinden, was du gerne möchtest. Alles ist möglich! Du kannst einfach experimentieren und das Risiko eingehen, das Meer auf eigene Weise zu erforschen!“
In meiner Rolle als Lehrerin muss ich den Kindern verstehen helfen, dass sie in ihrer Schöpfung alles tun können, was natürlich für sie ist. Beim schöpferischen Tun bewegen sich Kinder in ihrer eigenen Welt, und wir sollten sie nie dazu anhalten, irgendwelchen Vorschlägen zu folgen, sondern sie stattdessen ermutigen, den Bedürfnissen ihrer eigenen Intuition zu folgen.
Sich auf seinen natürlichen Forschungsdrang einlassen?
Die Kreativität ist ein Bereich, der keine Kompromisse duldet – nur so ist authentische Erforschung möglich. Kreativität bietet den Kindern allen Raum, den sie brauchen, um ihre Welt auszubilden, einzufärben und auszudrücken. Wenn sie zum ersten Mal mit dieser Möglichkeit in Kontakt kommen, fühlen sie sich oft von dem gewaltigen Potenzial, das sie ihnen bietet, überwältigt und manchmal auch erschreckt. Sie sind nicht daran gewöhnt, selbst zu forschen, fühlen sich unsicher und brauchen Zeit und Unterstützung, um das Vertrauen in sich selbst wiederzugewinnen. Doch in Wirklichkeit stellt nicht die Tatsache, sich auf seinen natürlichen Forschungsdrang einzulassen, ein Risiko dar! Das wahre Risiko besteht darin, diesem Drang nicht zu folgen.
Wenige Minuten später hatte Rick lila Wasser mit weiß-grünem Schaum gemalt und wirkte sehr zufrieden mit sich selbst. Warum sollte das Wasser in Ricks Traumwelt blau sein? In Wirklichkeit war er der Einzige, der die richtige Farbe kennen konnte. Und Jean malte einen braunen Sonnenuntergang mit gelben Linien. Er drückte perfekt aus, was sie fühlte.
Erfinden mit totaler Hingabe
Als der kleine Henry mich fragte: „Wie male ich eine Katze?“, hockte ich mich neben ihn und sagte: „Henry, weißt du eigentlich, was für einen Spaß es machen würde, deine eigene Katze zu erfinden? Eine ganz besondere Katze, anders als alle andern?“ Er schaute mich verwirrt und unsicher an. Doch wenige Minuten später hatte er mit totaler Hingabe eine gelbe Katze mit grünen Augen gemalt. Ihre Proportionen waren ungelenk, aber sein spontanes Design gab ihr eine Lebendigkeit und eine Präsenz, die das Herz berührten.
Als er fertig war, schaute er mich an, und als sich unsere Augen begegneten, sah ich, dass wir Freunde geworden waren. Ich hatte ihn nicht gebeten, in meine Welt zu kommen; ich hatte mich in seine Welt begeben.
Vielen Dank für Ihr Interesse an diesem Inhalt!
Bitte melden Sie sich mit Ihren Benutzerdaten an bzw. registrieren Sie sich , um Zugang zu diesem Inhalt und allen anderen kostenfreien Inhalten zu erhalten.
Aus ihrem Buch „Kinderspiel“ entnommen, erhalten wir in diesem Artikel einen Einblick in die Arbeit der Künstlerin Michele Cassou, die hier mithilfe der Point Zero-Methode Kinder dazu ermutigt, ihren ganz eigenen schöpferischen Prozessen Vertrauen zu schenken. In der kompletten Freiheit des kreativen Flusses entstehen so künstlerische Werke der Kinder, die ihre eigenen Welten und Emotionen offenlegen. Sie den Bedürfnissen ihrer Intuition – und nicht den Vorschlägen Erwachsener – folgen zu lassen, ist ein Weg, auf dem wir die Selbstsicherheit unserer Kinder fördern können.
Achtsame Lehrer, achtsame Schule - Interview mit Kevin Hawkins & Amy Burke
Den Fokus verändern: Geist und Herz ins Gleichgewicht bringen beim Lehren und Lernen - Vortrag von Kevin Hawkins und Amy Burke
Born to be wild. Warum entwickeln sich Kinder eigentlich so, wie sie sich entwickeln? - Vortrag von Herbert Renz Polster
Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen. Ein ganzheitlicher Ansatz, Achtsamkeit zu lehren und zu lernen - Vortrag von Christopher Willard
Der Kreis der Sicherheit - Lienhard Valentin im Gespräch mit Brigitte Ramsauer
Wie die Schule zum Ort für systemische Heilprozesse werden kann - Webinar-Serie mit Daniel Rechtschaffen
Online-Achtsamkeitstraining von Daniel Rechtschaffen Teil 2: Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen
Selbstfürsorge im Lockdown – 3 Strategien für mehr Mama-Zeit trotz oder gerade wegen der Pandemie
Bedingungslos Eltern sein - Jenseits von Bestechungen und Drohungen - Webinar mit Alfie Kohn
Warum Kinder Resonanz brauchen, um ein gesundes Selbst zu entwickeln. Die ersten Lebensjahre aus neurowissenschaftlicher Sicht - Lienhard Valentin im Gespräch mit Joachim Bauer
Wie wir als Eltern innerlich wachsen können - Lienhard Valentin im Gespräch mit Anne Hackenberger
Kinder sind eine Einladung innerlich zu wachsen - Lienhard Valentin im Gespräch mit Vera Schmidt-Riese
„Wir Eltern sind auch nur Menschen“ - Lienhard Valentin im Gespräch mit Jörg Mangold zu dessen Mindful Compassionate Parenting Programm
Bindungsspiele und schwierige Emotionen - Lienhard Valentin im Gespräch mit KIKI von den Glücksknirpsen
Die essentielle Gestalt-Arbeit im Leben mit Kindern - Lienhard Valentin im Gespräch mit Katharina Martin zu den wesentlichen Aspekten der Eltern-Kind-Beziehung
Verbindung, Emotionen-Coaching und Selbstregulierung - Berenice Boxler spricht mit Laura Markham über ihre drei essentiellen Tipps für Eltern
Grenzen setzen und Verbindung halten - Berenice Boxler im Gespräch mit Patty Wipfler
Unsere Kinder durch die Linse der Neurowissenschaft verstehen - Berenice Boxler im Gespräch mit Daniel Siegel
Achtsame Kita - wie Erzieher*innen mit Kindern wachsen - Nina Grimm im Gespräch mit Lina Bechmann
Auch im Stress mit uns selbst und unseren Kindern verbunden bleiben - Anne Hackenberger im Gespräch mit Susan Bögels
Warum wir unsere Kinder dafür lieben sollten, was sie sind - Anne Hackenberger im Gespräch mit Alfie Kohn
Der „Mit Kindern wachsen-EntdeckungsRaum“ - ein Gespräch mit Dörte Westphal, Julia Grösch und Anne Hackenberger
Die Magie der kindlichen Entwicklung. Elternsein im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Autonomie - Anne Hackenberger im Gespräch mit Herbert Renz-Polster
Beziehungen vertiefen. Präsent sein, offen sein, in Dialog treten - Anne Hackenberger im Gespräch mit Helle Jensen
Achtsame Schwangerschaft und Geburt - Anne Hackenberger im Gespräch mit Nancy Bardacke
Mit Kindern wachsen und der innere Kompass - Lienhard Valentin im Gespräch mit Julia Süssmann
Was, wenn Kindern körperlich werden - Störung, Aggression oder Bedürfnis? Dörte Westphal und Steve Heitzer im Gespräch
Selbstmitgefühl für Eltern - Dörte Westphal und Christine Minixhofer im Gespräch
Über die kreative Entfaltung und die Freude am Spiel im Leben mit Kindern – Heleana Jehle und Sonja Welker teilen mit Dörte Westphal ihre Erfahrungen aus der Kreativwerkstatt Karlstrasse in Freiburg
Leichtigkeit und Freude im Alltag mit Kindern wiederfinden – Lienhard Valentin im Gespräch mit Berenice Boxler
Der innere Kompass - ein Gespräch zwischen Lienhard Valentin und Katharina Martin
Achtsam Elternsein & inneres Wachstum - kostenloses Webinar mit Anne Hackenberger
Schulfach "Glück" in einer Mittelschule in Vorarlberg - Michaela Hofer im Gespräch mit Lienhard Valentin
The Toolbox is you: Du trägst schon alles in Dir – Maria Kluge im Gespräch mit Sabine Kunst
Traumasensitive Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen – Sabine Kunst im Gespräch mit Dörte Westphal
SEE Learning: Mitgefühl bei Kindern stärken – Corina Aguilar–Raab im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsame Herzlichkeit im Kindergarten – Petra Jansen und Christiane Portele im Gespräch mit Dörte Westphal
Workshoptag "Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen"
Awakening Joy für Kinder - James Baraz und Michele Lilyanna im Gespräch mit Christina Raftery
Die Vielfalt von Achtsamkeit und Meditation: Das Münchner Modell als Praxisbeispiel – Andreas de Bruin im Gespräch mit Eva Kastenmeier
Bessere Beziehungen in der Schule (auch mit Kindern, die ein auffälliges Verhalten zeigen) – Detlev Vogel im Gespräch mit Dörte Westphal
Glückliche Lehrer*innen verändern die Welt – Amy Burke und Kevin Hawkins im Gespräch mit Christiane Portele
Achtsamkeit in der Sonderschulpädagogik – Ninette Bernhardt-Dietrich im Gespräch mit Dörte Westphal
„MoMento“ - Achtsame Schulen Schweiz - Matthias Rüst im Gespräch mit Dörte Westphal
Engagement für eine menschlichere Bildungslandschaft - Margret Rasfeld im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsamkeit im Deutschunterricht für Geflüchtete - Ingrid Otepka im Gespräch mit Lienhard Valentin
Ich spür Banane blau: Focusing mit Kindern – Bettina Markones im Gespräch mit Lienhard Valentin
Happy Panda: Ein Panda erobert Kinderherzen - Cécile Cayla im Gespräch mit Dörte Westphal
Lehramt weiter denken – Eine Studenteninitiative stellt sich vor – Yvonne im Gespräch mit Dörte Westphal
Achtsamkeit als eine wichtige Zutat für menschliches Wohlbefinden – Richard Davidson im Gespräch mit Christiane Portele
Wie können wir Schulen aus dem Inneren heraus transformieren? – Daniel Rechtschaffen im Gespräch mit Berenice Boxler
Traumasensitive Achtsamkeit und andere Herausforderungen unserer Zeit – Daniel Rechtschaffen und David Treleaven im Gespräch mit Lienhard Valentin
AVE - ein engagiertes junges Institut stellt sich vor - Nina Bürklin und Sarina Hassine im Gespräch mit Dörte Westphal
Gemeinsam über sich hinaus wachsen – Daniel Hunziker im Gespräch mit Lienhard Valentin
Sozio-Emotionales Lernen mit der Unterstützung von achtamkeitsbasierten Verfahren - Diane Dhur im Gespräch mit Lienhard Valentin
YoungMind: Mindfulness für Jugendliche – Madeleine Kamper im Gespräch mit Lienhard Valentin
Achtsamkeit in Lehrer*innenbildung und Schule (ALBUS) – Karlheinz Valtl im Gespräch mit Lienhard Valentin
Achtsamkeit für Kinder und Jugendliche – Chris Willard im Gespräch mit Lienhard Valentin
Ein stiller, ruhiger Ort für Kinder und Jugendliche – Amy Saltzman im Gespräch mit Lienhard Valentin
Achtsame Kommunikation mit Kindern – Berenice Boxler im Gespräch mit Lienhard Valentin
MSC Teens – Das Herz in die eigene Hand nehmen – Karen Bluth im Gespräch mit Joshua Hülquist
Über Kunst und Mitgefühl - Helga Luger-Schreiner im Gespräch mit Dörte Westphal
Konflikt als Chance – Bruch und Reparatur in der Beziehung - kostenloses Webinar mit Berenice Boxler
Achtsamkeit in der Bildung: Erfahrungen, Perspektiven und Fragen - dreiteilige Webinar-Serie mit Amy Burke & Kevin Hawkins
Achtsames Selbstmitgefühl für Eltern - kostenloses Webinar mit Susan M. Pollak
Die Bedeutung des Spielens für unsere Kinder - kostenloses Webinar mit Angelika Watzenegger-Grabher und Monika Meier
Stille mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Dörte Westphal
Mit den Eltern-Anteilen in Kontakt kommen - von Anne Hackenberger
IFS mit Kindern und Jugendlichen - Einführungswebinar mit Lisa Spiegel
Die Kraft der achtsamen Freundlichkeit in der Pädagogik mit Dörte Westphal
Gelassene Eltern - zufriedene Kinder - dreiteilige Webinar-Serie mit Laura Markham
Bewegte Stille mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Dörte Westphal
Praktische Anleitung zur Achtsamkeit im Alltag mit Babys – zweiteilige Webinar-Serie mit Ute Barbara Thiermann
Herzbeschirmt im Garten des Geistes und der Gefühle - Innere Selbstführung durch Achtsamkeit in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen – zweiteilige Webinar-Serie mit Selma Polat-Menke