Ein innerer Kompass

 

Elternsein heißt, immer wieder keine Ahnung zu haben. Kommt Euch das bekannt vor? Obwohl es schon über zwanzig Jahre her ist, kann ich mich noch gut erinnern an das Rätselraten, was ich nur „tun“ sollte, wenn etwas mit meinem Sohn nicht so lief, wie ich mir das vorstellte. Dabei war ich doch so gut vorbereitet!

Schon lange bevor ich Vater wurde, war ich mit den Wilds und Anna Tardos unterwegs, nahm an ihren Seminaren und Weiterbildungen teil, arbeitete an ihren Büchern mit, auch Jesper Juul war bei uns zu Gast – und das vor dem Hintergrund einer Gestaltausbildung und jahrelanger Achtsamkeitspraxis.

Heute bin ich froh, dass mein Sohn die Bücher nicht gelesen hat, sondern radikal er selbst war, ohne jede Veranlassung, meine Erwartungen zu erfüllen. Das war ganz sicher nicht immer leicht – was mit Kindern zu wachsen bedeuten kann, wurde mir da deutlich vor Augen geführt. Letztlich waren es vor allem die einfühlsame Begleitung von Katharina Martin und meine Achtsamkeitspraxis, die es mir immer wieder ermöglichten, meine Ideen los- und mich selbst auf dieses Abenteuer einzulassen.

 

Eine Eltern-Kind-Beziehung ist letztendlich eine Liebesbeziehung

Wenn ich heute Seminare oder Vorträge für Eltern und Pädagogen gebe, kommt die Frage: „Was soll ich denn tun, wenn …?“ verständlicherweise in allen möglichen Varianten immer wieder auf. Und es gibt ja auch zahlreiche Bücher und Menschen, die uns großzügig ihren Rat anbieten. Und selbst, wenn diese Bücher uns zutiefst ansprechen und berühren und wir diesen Weg von ganzem Herzen gehen wollen, scheint es doch in unserem ganz persönlichen Fall immer etwas anders zu sein. Es will einfach nicht so funktionieren, wie wir uns das vorstellen. Und dann kommt leicht das Gefühl auf, dass entweder mit uns oder mit dem Kind etwas nicht stimmt. Dass wir nicht gut genug sind oder unser Kind einfach schwierig.

Damit will ich nichts gegen diese Art von Büchern sagen – im Gegenteil, von vielen habe ich sehr profitiert und profitiere noch heute von ihnen. Nur braucht es eine Art Verdauungsprozess, um mir die Inhalte wirklich zu eigen zu machen und mir nicht einfach etwas „aufzusetzen“ und es dann anzuwenden, um etwas Bestimmtes zu erreichen. Das ist letztlich Manipulation – selbst wenn es in schönen Ich-Sätzen und den genau richtigen Formulierungen aus den entsprechenden Ratgebern stammt. Und so etwas spüren Kinder sehr schnell, denn auf diese Art und Weise machen wir sie letztlich zu Objekten und das mag niemand wirklich gerne in einer Liebesbeziehung, wie es die Eltern-Kind-Beziehung letztlich ist.

Alle Bücher beschreiben eine allgemeine Landschaft und versuchen dort mehr oder weniger konkret Orientierung zu geben, und dagegen ist auch gar nichts zu sagen, wenn wir uns darüber im Klaren sind, dass es für das Land, in dem wir uns bewegenn keine Landkarte gibt und dass es sich darüber hinaus ständig verändert. Jedes Kind ist einzigartig und jede Situation in jeder Familie ebenso, und so können alle allgemeinen Beschreibungen letztlich nur teilweise auf unsere spezifische Situation zutreffen. Es bleibt uns nichts anderes übrig, als unsere ganz persönliche, authentische Art und Weise zu finden, unsere Beziehung zu unseren Kindern zu gestalten. Was wir dafür vor allem benötigen, ist ein Leitstern und ein Kompass, um uns auch bei hohem Seegang zu orientieren und auf Kurs zu bleiben. Oder den Weg zurückzufinden, wenn wir vom Kurs abgekommen sind.

 

Unser innerer Leitstern

Als Leitstern können uns unsere Werte und unsere Motivation dienen – sie geben uns eine innere Ausrichtung, so dass wir uns immer wieder neu orientieren können. Und bitte erspart Euch die Zwangsjacke der Perfektion! Es geht wirklich nicht darum, immer alles richtig zu machen, sondern so gut es geht und die Umstände es erlauben, unser Leben und unsere Liebe zu unseren Kindern zu leben – mit allen Unzulänglichkeiten, aber mit viel Mitgefühl.

Ein Leitstern ist etwas grundsätzlich Anderes als ein Ziel. Ein Ziel können wir erreichen oder verfehlen – das führt im Leben mit Kindern zu Anstrengung, Urteilen und Stress. Die ständige Frage: „Bin ich gut genug?“ oder das Grundgefühl, nicht zu genügen, macht uns das Leben unnötig schwer. Ein Leitstern bewertet und urteilt nicht, sondern gibt uns Orientierung und verbunden mit Selbstfreundlichkeit und Selbstmitgefühl kann die Reise sehr viel erfüllender, fried- und freudvoller werden.

Natürlich können auch Landkarten und Erfahrungsberichte anderer Reisender eine Hilfe sein – ich möchte das gar nicht kleinreden. Gewisse Grundkenntnisse über die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern, die neuere Bindungs- und Gehirnforschung und vieles Andere mehr können von großem Nutzen sein – aber eben nur dann, wenn unser Leitstern klar leuchtet und wir mit unserem inneren Kompass in Kontakt sind. Wissen allein genügt da nicht – entscheidend ist, was wir im konkreten Leben verkörpern, wie wir SIND und erst dann, was wir tun oder sagen.

Nun liegt es in der Natur der Sache, dass wir SEIN nicht TUN können. Der jeweilige Zustand, in dem wir uns befinden, entscheidet darüber, wie wir eine Situation sehen, wie wir sie interpretieren und wie wir dann auch handeln. Wenn wir ausgeglichen, gelassen und mit uns im Einklang sind, reagieren wir vermutlich völlig anders auf dieselbe Situation, als wenn wir unter Zeitdruck stehen, müde oder aus anderen Gründen im Stress oder unausgeglichen sind. Und nur, wenn wir zumindest einigermaßen mit uns in Kontakt sind, haben wir Zugang zu unserem inneren Kompass. Manchmal, wenn alles zu viel ist und wir einfach überfordert sind, geht es nur darum, solche Situationen oder Zeiten zu überstehen, ohne dass wir oder unsere Kinder Schaden nehmen. Aber damit wollen wir uns als Eltern vermutlich nicht begnügen. Wie möchten, dass unsere Kinder sie selbst bleiben, sich und ihr Potenzial entfalten und sich mit uns verbunden fühlen können.

 

Das innere gefühlte Wissen, was sich stimmig anfühlt, ist nicht in erster Linie im Kopf

Daniel Siegel, der Vater der Interpersonellen Neurobiologie, hat ein Modell des Bewusstseins entwickelt, das ich sehr hilfreich finde. Er nennt es das Bewusstseinsrad. In der Mitte des Rades ist die Nabe, die für den Zustand des achtsamen Gewahrseins steht, während der Rand des Rades all die Dinge enthält, die im Gewahrsein erscheinen – also alles, was wir erkennen, erfahren oder wissen können. Wenn wir in der Nabe sind, ruhen wir in uns selbst – sind mit uns im Einklang und haben das, was Daniel Siegel „Mindsight“ nennt.

Die Fähigkeit, Einsicht in unseren eigenen Geist und Empathie und Einsicht in den Geist von anderen Menschen zu haben. Wenn wir aus unserer Mitte fallen – also von der Nabe in den Rand des Rades –, verlieren wir uns in Gedanken oder Emotionen oder alten Verhaltensmustern und damit auch unsere Orientierung. Wenn wir hingegen in unserer Mitte sind, können wir uns auf Aspekte des Rades fokussieren (das sind dann die Speichen des Rades), ohne aus der Mitte herauszufallen. Hier können wir innehalten, reflektieren und von dieser Mitte aus haben wir auch am ehesten Zugang zu unserem inneren Kompass.

In dem Film „Fluch der Karibik“ hat Captain Jack Sparrow einen ganz ähnlichen Kompass. Dieser zeigt nicht nach Norden, sondern zeigt ihm an, welche Richtung er einschlagen soll. Und so etwas ist auch uns zugänglich – ein inneres gefühltes Wissen, was sich stimmig anfühlt, was für uns passt. Dieses „Wissen“ ist nicht in erster Linie im Kopf – es ist vielmehr vergleichbar mit einer intuitiven inneren Gewissheit, ob wir mit uns und unseren inneren Werten in Einklang sind oder ob wir uns von uns selbst entfernen, verschließen oder verhärten.

 

Durch die Höhen und Tiefen des Elternseins navigieren

Dieser innere Kompass ist uns, wie gesagt, nicht immer zugänglich, aber wir können geistige Qualitäten kultivieren, die es uns möglich machen, mehr und mehr in Einklang mit uns selbst und in Kontakt mit unserem inneren Kompass zu sein.

Darum geht es letztlich auch im „Mit-Kindern-wachsen-Elternkompass“ – zu lernen, immer wieder in unsere Mitte (die Nabe unseres Bewusstseins) zurückzukehren und uns von dort aus zu orientieren. Und von dort aus können wir uns auch einstimmen in uns selbst und in unsere Kinder und durch die Höhen und Tiefen des Elternseins navigieren. Das heißt nicht, dass wir niemals mehr vom Kurs abweichen und wir alles unter Kontrolle haben – überhaupt nicht!

Wir werden auch weiterhin immer wieder mal keine Ahnung haben – das liegt nunmal in der Natur der Sache. Es ist weder unser Fehler noch der der Kinder – es ist eine Abenteuerreise, und wenn wir einen Leitstern und einen Kompass haben, werden wir mit unseren Kindern wachsen und neue Ufer und Länder entdecken, von denen wir vorher keine Ahnung hatten.

 

Erschienen in der Zeitschrift „Mit Kindern wachsen“, Ausgabe: Heft Oktober 2016

Jetzt lesen

Ein innerer Kompass - von Lienhard Valentin

Format:
Artikel
Autor:
Lienhard Valentin
aus der Zeitschrift:
Mit Kindern wachsen
Thema:
Mit Kindern wachsen - Achtsamkeit im Leben mit Kindern

Inhalt

Von Navigationshilfen, Bewusstseinsrädern und „Fluch der Karibik“. Elternsein heißt, immer wieder keine Ahnung zu haben. Humorvoll berichtet Lienhard Valentin über die Erwartungen ans Elternsein - sowie über die Realität, die Väter und Mütter mit ihren Kindern immer wieder einholt. Bei dem Abenteuer, unsere Kinder erwartungslos sie selbst sein zu lassen und gemeinsam mit ihnen zu wachsen, kann uns ein innerer Kompass helfen. So setzten wir uns kein starres Ziel, sondern gehen auf eine Reise, auf der wir mit unseren Kindern neue Ufer und Länder entdecken können.

Lienhard Valentin

Lienhard Valentin ist ein international bekannter Achtsamkeitslehrer, Gestaltpädagoge und Buchautor. Er gründete den Arbor Verlag, den Verein Mit Kindern wachsen und die gemeinnützige Arbor Seminare gGmbH.

Mehr erfahren

Mehr von Lienhard Valentin

Praxisanleitung

Mitgefühl geben und annehmen - von Lienhard Valentin
Mehr

Praxisanleitung

Schön, dass Du da bist - von Lienhard Valentin
Mehr

Praxisanleitung

Liebevolle Güte und Selbstmitgefühl - von Lienhard Valentin
Mehr

Praxisanleitung

Atempause - von Lienhard Valentin und Elisha Goldstein
Mehr

Praxisanleitung

Liebevolles Atmen - von Lienhard Valentin
Mehr

Praxisanleitung

Ankommen. Vorbeischauen bei sich selbst - von Lienhard Valentin
Mehr

Vortrag

Achtsame Kommunikation mit Kindern - Vortrag von Lienhard Valentin
Mehr

Interview / Gespräch

Integrative Achtsamkeit - Interview mit Lienhard Valentin
Mehr

Podcast

Hitzkopf am Steuer?! – Wie Achtsamkeit im Bus des Lebens für Abwechslung sorgt
Mehr

Praxisanleitung

Den Willkommensteppich ausbreiten - von Lienhard Valentin
Mehr

Interview / Gespräch

Der innere Kompass - ein Gespräch zwischen Lienhard Valentin und Katharina Martin
Mehr

Aufgezeichnetes Gratis-Webinar

Die inneren Drachen zähmen - kostenloses Webinar mit Lienhard Valentin
Mehr

Praxisanleitung

Kurzer Bodyscan - aus dem Online-Kurs Mindful2Work
Mehr

Praxisanleitung

Die Bergmeditation - von Jon Kabat-Zinn
Mehr

Aufgezeichnete 3-teilige Webinar-Serie

Freundschaft schließen mit sich selbst - dreiteilige Webinar-Serie mit Lienhard Valentin
Mehr

Online-Kurs

Die inneren Drachen zähmen - von Lienhard Valentin
Mehr

Interview / Gespräch

Warum IFS für Eltern besonders hilfreich sein kann - Anne Hackenberger und Lienhard Valentin im Gespräch
Mehr

Interview / Gespräch

Einführung in das Modell des Inneren Familiensystems - Uta Sonneborn im Gespräch mit Lienhard Valentin über innere Anteile und das Selbst
Mehr

IFS-Praxisanleitung (Audio, mp3)

Den inneren Willkommensteppich weben - von Lienhard Valentin
Mehr

3-teilige Webinar-Serie

Achtsamkeit im Alltag – der eigenen inneren Weisheit vertrauen - dreiteilige Webinar-Serie mit Lienhard Valentin und Ayscha Lucas-Gesing
Mehr
Alle Inhalte von Lienhard Valentin

Mehr zu diesem Thema

Artikel

Auf dem Rücken liegen und sich frei bewegen - von Magda Gerber

Mehr

Praxisanleitung

Schön, dass Du da bist - von Lienhard Valentin

Mehr

Artikel

In Worte fassen – von Birgit Genz

Mehr

Artikel

Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt – von Katharina Martin

Mehr

Artikel

Väter bei der Geburt – von Robin Grille

Mehr

Artikel

Die vier Einsichten der Achtsamkeit - von Susan Kaiser Greenland

Mehr

Artikel

Eingehen – von Michele Cassou

Mehr

Artikel

Gemeinsame Achtsamkeit - von Susan Kaiser Greenland

Mehr

Artikel

Steigern Sie den Freudenfaktor in der Familie - von Tina Payne Bryson & Daniel Siegel

Mehr

Begleitmaterial

Elternsein – die ganze Katastrophe - Susan Bögels

Mehr

Praxisanleitung

Ankommen. Vorbeischauen bei sich selbst - von Lienhard Valentin

Mehr

Artikel

Das ist nicht fair! Ihr seid so gemein - von Alfie Kohn

Mehr

Interview / Gespräch

Wie Kinder aufblühen - Interview mit Daniel Siegel

Mehr

Interview / Gespräch

Fünf einfache Strategien für Eltern - Interview mit Patty Wipfler

Mehr

Begleitmaterial

Der achtsame Weg durch Schwangerschaft und Geburt

Mehr

Vortrag

Born to be wild. Warum entwickeln sich Kinder eigentlich so, wie sie sich entwickeln? - Vortrag von Herbert Renz Polster

Mehr

Vortrag

Achtsame Kommunikation mit Kindern - Vortrag von Lienhard Valentin

Mehr

Interview / Gespräch

Der Kreis der Sicherheit - Lienhard Valentin im Gespräch mit Brigitte Ramsauer

Mehr

Interview / Gespräch

Awakening Joy für Kinder - Interview mit James Baraz & Michele Lilyanna

Mehr

Interview / Gespräch

Gelassene Eltern, zufriedene Kinder - Interview mit Laura Markham

Mehr

Interview / Gespräch

Achtsamkeit in der Schule - Interview mit Daniel Rechtschaffen

Mehr

Online-Kurs

Folge deinem inneren Kompass – Achtsamkeit für Eltern – mit Berenice Boxler

Mehr

Online-Kurs

Mama-Liebe: Wie ein „Ja“ zu dir dein Familienleben bereichert

Mehr

Aufgezeichnetes Gratis-Webinar

Selbstfürsorge im Lockdown – 3 Strategien für mehr Mama-Zeit trotz oder gerade wegen der Pandemie

Mehr

Online-Video-Kurs

MCP Videokurs - Elternsein mit Achtsamkeit und Selbstmitgefühl

Mehr

Aufgezeichnetes Webinar

Bedingungslos Eltern sein - Jenseits von Bestechungen und Drohungen - Webinar mit Alfie Kohn

Mehr

Interview / Gespräch

Warum Kinder Resonanz brauchen, um ein gesundes Selbst zu entwickeln. Die ersten Lebensjahre aus neurowissenschaftlicher Sicht - Lienhard Valentin im Gespräch mit Joachim Bauer

Mehr

Interview / Gespräch

Wie wir als Eltern innerlich wachsen können - Lienhard Valentin im Gespräch mit Anne Hackenberger

Mehr

Interview / Gespräch

Liebevoll Grenzen zeigen - Nina Grimm im Gespräch mit Martina Stotz

Mehr

Interview / Gespräch

Kinder sind eine Einladung innerlich zu wachsen - Lienhard Valentin im Gespräch mit Vera Schmidt-Riese

Mehr

Interview / Gespräch

„Wir Eltern sind auch nur Menschen“ - Lienhard Valentin im Gespräch mit Jörg Mangold zu dessen Mindful Compassionate Parenting Programm

Mehr

Interview / Gespräch

Bindungsspiele und schwierige Emotionen - Lienhard Valentin im Gespräch mit KIKI von den Glücksknirpsen

Mehr

Interview / Gespräch

Selbstfürsorge für Mütter - Lienhard Valentin im Gespräch mit Nina Grimm

Mehr

Interview / Gespräch

Die essentielle Gestalt-Arbeit im Leben mit Kindern - Lienhard Valentin im Gespräch mit Katharina Martin zu den wesentlichen Aspekten der Eltern-Kind-Beziehung

Mehr

Interview / Gespräch

Verbindung, Emotionen-Coaching und Selbstregulierung - Berenice Boxler spricht mit Laura Markham über ihre drei essentiellen Tipps für Eltern

Mehr

Interview / Gespräch

Grenzen setzen und Verbindung halten - Berenice Boxler im Gespräch mit Patty Wipfler

Mehr

Interview / Gespräch

Unsere Kinder durch die Linse der Neurowissenschaft verstehen - Berenice Boxler im Gespräch mit Daniel Siegel

Mehr

Interview / Gespräch

Achtsame Kita - wie Erzieher*innen mit Kindern wachsen - Nina Grimm im Gespräch mit Lina Bechmann

Mehr

Interview / Gespräch

Auch im Stress mit uns selbst und unseren Kindern verbunden bleiben - Anne Hackenberger im Gespräch mit Susan Bögels

Mehr

Interview / Gespräch

Achtsam zur Mutter werden - Nina Grimm im Gespräch mit Sina Fricke

Mehr

Interview / Gespräch

Warum wir unsere Kinder dafür lieben sollten, was sie sind - Anne Hackenberger im Gespräch mit Alfie Kohn

Mehr

Interview / Gespräch

Der „Mit Kindern wachsen-EntdeckungsRaum“ - ein Gespräch mit Dörte Westphal, Julia Grösch und Anne Hackenberger

Mehr

Interview / Gespräch

Die Magie der kindlichen Entwicklung. Elternsein im Spannungsfeld zwischen Sicherheit und Autonomie - Anne Hackenberger im Gespräch mit Herbert Renz-Polster

Mehr

Interview / Gespräch

Beziehungen vertiefen. Präsent sein, offen sein, in Dialog treten - Anne Hackenberger im Gespräch mit Helle Jensen

Mehr

Interview / Gespräch

Achtsame Schwangerschaft und Geburt - Anne Hackenberger im Gespräch mit Nancy Bardacke

Mehr

Interview / Gespräch

Mit Kindern wachsen und der innere Kompass - Lienhard Valentin im Gespräch mit Julia Süssmann

Mehr

Interview / Gespräch

Im Spiel - Lienhard Valentin im Gespräch mit Gerda Salis Gross

Mehr

Interview / Gespräch

Was, wenn Kindern körperlich werden - Störung, Aggression oder Bedürfnis? Dörte Westphal und Steve Heitzer im Gespräch

Mehr

Interview / Gespräch

Selbstmitgefühl für Eltern - Dörte Westphal und Christine Minixhofer im Gespräch

Mehr

Interview / Gespräch

Über die kreative Entfaltung und die Freude am Spiel im Leben mit Kindern – Heleana Jehle und Sonja Welker teilen mit Dörte Westphal ihre Erfahrungen aus der Kreativwerkstatt Karlstrasse in Freiburg

Mehr

Interview / Gespräch

Leichtigkeit und Freude im Alltag mit Kindern wiederfinden – Lienhard Valentin im Gespräch mit Berenice Boxler

Mehr

Interview / Gespräch

Eltern als Paar - Anne Hackenberger im Gespräch mit Vera Schmidt-Riese

Mehr

Zeitschrift Sonderausgabe

Mit Kindern wachsen Sonderheft „Achtsamkeit“ - Digitalausgabe

Mehr

Praxisanleitung

Den Willkommensteppich ausbreiten - von Lienhard Valentin

Mehr

gepacktes ZIP-Archiv

Alle Interviews als MP3-Audio zum Download

Mehr

Interview / Gespräch

Die Entwicklung des kindlichen Gehirns – Interview mit Daniel Siegel

Mehr

Interview / Gespräch

Der innere Kompass - ein Gespräch zwischen Lienhard Valentin und Katharina Martin

Mehr

Aufgezeichnetes Gratis-Webinar

Mindful Parenting - kostenloses Webinar mit Susan Bögels

Mehr

Aufgezeichnete 3-teilige Webinar-Serie

Mindful Parenting - Webinar-Serie mit Susan Bögels

Mehr

Aufgezeichnetes Gratis-Webinar

Achtsam Elternsein & inneres Wachstum - kostenloses Webinar mit Anne Hackenberger

Mehr

Aufgezeichnetes Gratis-Webinar

Konflikt als Chance – Bruch und Reparatur in der Beziehung - kostenloses Webinar mit Berenice Boxler

Mehr

Aufgezeichnetes Gratis-Webinar

Achtsames Selbstmitgefühl für Eltern - kostenloses Webinar mit Susan M. Pollak

Mehr

Aufgezeichnetes Gratis-Webinar

Bewusst Elternsein - kostenloses Webinar mit Anne Hackenberger

Mehr

Aufgezeichnetes Gratis-Webinar

Die Bedeutung des Spielens für unsere Kinder - kostenloses Webinar mit Angelika Watzenegger-Grabher und Monika Meier

Mehr

IFS-Praxisanleitung (Audio, mp3)

Mit den Eltern-Anteilen in Kontakt kommen - von Anne Hackenberger

Mehr

Aufgezeichnetes Gratis-Webinar

Bewusst Elternsein - kostenloses Webinar mit Anne Hackenberger

Mehr

Aufgezeichnetes Webinar

Achtsame Eltern, glückliche Kinder – Webinar mit Ha Vinh Tho

Mehr

3-teilige Webinar-Serie

Gelassene Eltern - zufriedene Kinder - dreiteilige Webinar-Serie mit Laura Markham

Mehr

2-teilige Webinar-Serie

Praktische Anleitung zur Achtsamkeit im Alltag mit Babys – zweiteilige Webinar-Serie mit Ute Barbara Thiermann

Mehr
Alle Inhalte zu diesem Thema

Please publish modules in offcanvas position.