Uns selbst spüren - Praxisanleitung
Um anderen Mitgefühl schenken zu können, ist es notwendig, zunächst sich selbst mit Freundlichkeit, Liebe, Fürsorge und Akzeptanz zu bedenken. Dafür müssen wir uns mit unseren eigenen Erfahrungen und Gefühlen verbinden. Diese Anleitung ist ein 20-minütiger Begleiter auf dem Weg, mit sich selbst bewusst in Kontakt zu kommen, die ständigen Veränderungen in sich wahrzunehmen und sich so anzunehmen, wie man sich von Moment zu Moment erlebt.
Praxisanleitung aus dem Buch "Achtsames Selbstmitgefühl" von Christopher Germer, Kristin Neff und Britta Hölzel
Sprecherin: Britta Hölzel
Dauer: 19:14 min
Christopher Germer ist klinischer Psychologe, der sich auf achtsamkeits- und akzeptanzbasierte Behandlung spezialisiert hat. Er arbeitet in privater Praxis und als Lehrbeauftragter für Psychologie an der Harvard Medical School.
Kristin Neff ist Professorin für Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung an der Universität von Texas in Austin. Sie war die erste, die das buddhistische Konzept des Selbstmitgefühls psychologisch erforschte.
Britta Hölzel ist Diplom-Psychologin, Neurowissenschaftlerin, MBSR- und Yoga-Lehrerin. Als Wissenschaftlerin untersucht sie die neuronalen Mechanismen der Achtsamkeitsmeditation mittels magnetresonanztomographischer Aufnahmen.